USA 2011

Hawaii

2011 usa 002
2011 usa 004
2011 usa 005
2011 usa 003

Los Angeles

Nach zwei Monaten in Australien und einem kurzen Aufenthalt auf Hawaii, bin ich vor zwei Tagen in Los Angeles angekommen. Hier traf ich dann zwei Frauen, die ich zuvor auf Join my trip kennen gelernt hatte. Es passte auf Anhieb, so dass wir dann ab dem nächsten Tag zu dritt unterwegs waren. Ich hatte bereits einen Mietwagen gebucht. Sie beteiligten sich am Sprit und den Motels.

2011 usa 006
2011 usa 008
2011 usa 007
p1020146 2
2011 usa 015
2011 usa 010
2011 usa 009

Las Vegas

Eigentlich war der Plan ein anderer, aber wegen Sturmwarnungen und starkem Schneefall am Canyon haben wir kurzfristig umdisponiert – und sind stattdessen direkt nach Las Vegas gefahren.
Gestern Morgen sind wir angekommen, schnell im Motel eingecheckt und dann direkt raus auf den Strip. Einfach mal treiben lassen und die ersten Eindrücke aufsaugen. Gegen Mittag wollten die anderen beiden dann zum Shoppen nach Downtown – nicht so ganz mein Ding. Also habe ich mich stattdessen alleine durch die Casinos gezogen… zum Pokern.
Abends haben wir uns dann wieder getroffen und uns die Blue Man Show angeschaut – echt sehenswert. Danach ging’s nochmal raus auf den Strip, um das Ganze bei Nacht zu erleben. Und ganz ehrlich: Es ist einfach völlig verrückt, was hier abgeht. Überall Lichter, Menschen, Musik – die Stadt pulsiert einfach nonstop.
Gegen 2 Uhr wollten die zwei dann ins Bett, aber ich war noch komplett aufgedreht. Also nochmal zurück an die Pokertische. Sperrstunde? Gibt’s hier nicht. Die Stadt schläft nie – alles hat rund um die Uhr geöffnet.
Als es dann hell wurde, bin ich auch irgendwann ins Bett gefallen. Paar Minuten später klingelte schon wieder der Wecker – weiter ging’s Richtung Zion Nationalpark. Vegas war auf jeden Fall ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst

2011 usa 011
2011 usa 012
2011 usa 013
2011 usa 014

Zion NP

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatten die letzten Tage nur sehr schlechte Internetverbindungen, so dass ich keine Bilder hochladen konnte. Nach dem tollen Tag in Vegas gings dann am Freitag in den Zion Nationalpark (NP). Wie ihr auf dem Bild sehen könnt gabs hier auch einen verspäteten Wintereinbruch. War zwar ziemlich kalt aber doch ganz cool Schnee bedeckter roter Sand bzw. Felsen und Kakteen zu sehen. Nach zwei kurzen Wanderungen zu Wasserfällen und Aussichtspunkten gings dann weiter nach Page

2011 usa 016
2011 usa 017

Horseshoe und Antelope Canyon in Page

2011 usa 018
2011 usa 019
2011 usa 020
2011 usa 022
2011 usa 026
2011 usa 021
2011 usa 023
2011 usa 024
2011 usa 031
2011 usa 025
2011 usa 032

Monument Valley

2011 usa 033
2011 usa 034
2011 usa 035
2011 usa 036

Grand Canyon

Als ich den Canyon zum ersten Mal gesehen habe, war ich wirklich sprachlos. Klar, ich wusste, dass er riesig ist… aber das hat meine Vorstellung trotzdem komplett gesprengt.
Zu Beginn sind wir etwa 1,5 Stunden mit dem Shuttlebus entlang des Canyons gefahren – von Lookout zu Lookout. Jeder Aussichtspunkt war wieder anders und jedes Mal aufs Neue beeindruckend.
Danach stand eine Wanderung auf dem Plan. Ganz runter bis zum Fluss haben wir es leider nicht geschafft – dafür hätte man mindestens zwei Tage einplanen müssen. Immerhin liegt der Colorado rund 1600 Höhenmeter tiefer. Trotzdem war die Wanderung mega spannend, vor allem wegen der unterschiedlichen Klimazonen. Oben auf dem Plateau war es richtig kalt, teilweise lag sogar noch Schnee. Je weiter wir abgestiegen sind, desto wärmer wurde es – unten war dann plötzlich T-Shirt- und kurze Hose Wetter angesagt.
Ein Ort, den man wirklich gesehen haben muss. Worte oder Bilder können das eigentlich kaum richtig wiedergeben.

2011 usa 037

Schon gewusst?

 

Der Grand Canyon
– hat eine Länge von 450 km
– ist durchschnittlich 1,6 km tief
– entstand durch den Colorado River
– ist 1,8 Milliarden Jahre alt
– am Südrand liegt man auf 2.100 Metern Höhe
– Im Canyon gibt es 5 Vegetationszonen
– die Temperaturen können zwischen Rand und Talboden mehr als 20° Unterschied haben

– die Warteliste für eine eigene Rafting Tour betrug schon mal 16 Jahre

2011 usa 039
2011 usa 040
2011 usa 041
2011 usa 042
2011 usa 043
2011 usa 044
2011 usa 045
2011 usa 046
2011 usa 047

Seqouia NP

Mit einem Durchmesser von 12 Metern sahen wir heute den größten Baum der Welt. Da der Nationalpark auf 2500 Metern liegt und hier noch verdammt viel Schnee ist, konnten wir leider nur wenig vom Park sehen. Naja, da kann man halt nix machen. Gelohnt hat sich der Abstecher hier her alle Mal. 

2011 usa 048
2011 usa 049
2011 usa 050
2011 usa 051

Yosemite NP

Auch hier gab es aufgrund von Schnee noch einige Sperrungen. Der kurze Abstecher von 1,5 Tagen war trotzdem sehr schön. Das Postkarten-Panorama vom Tunnel View ist traumhaft schön

2011 usa 052
2011 usa 054
2011 usa 053
2011 usa 057
2011 usa 056

San Francisco

Auch am dritten Tag war die Golden Gate Bridge größtenteils im Nebel verschwunden. Scheint hier wohl ganz normal zu sein – der Nebel hängt oft genau auf der Linie zwischen Golden Gate Bridge und Twin Peaks, während im Rest der Stadt schon die Sonne scheint.
Trotzdem war es richtig schön und ich bin natürlich auch einmal komplett über die Brücke gelaufen – gehört einfach dazu.
Heute Mittag ging’s dann nach Alcatraz, der ehemaligen Gefängnisinsel. Wir haben dort eine Audio-Tour gemacht und ich muss sagen: echt spannend. Die Geschichten der ehemaligen Insassen und die ganze Atmosphäre dort machen das Ganze zu einem besonderen Erlebnis.
Wie es jetzt weitergeht, ist noch offen. C. fliegt von hier aus weiter nach Kanada, und wenn sich nichts ergibt, bin ich erstmal wieder alleine unterwegs.
Dazu kommt leider noch, dass ich immer noch mit einer Bronchitis zu kämpfen habe und Antibiotika nehmen muss. Deshalb überlege ich, noch ein oder zwei Nächte hier zu bleiben, mich etwas auszukurieren und dann vielleicht nur noch bis L.A. zu fahren und San Diego auszulassen.
Das entscheide ich alles morgen früh – vielleicht habe ich ja auch Glück und der Nebel verzieht sich endlich, sodass ich die Golden Gate Bridge nochmal in voller Pracht sehen kann.

2011 usa 061
2011 usa 058
2011 usa 060
2011 usa 059

Los Angeles

Seit gestern Mittag bin ich wieder zurück in L.A. Die zweitägige Fahrt hierher war sehr schön, da der Highway 1 zum größten Teil direkt an der Küste entlang führt.
Nach 6000km in weniger als 3 Wochen ist der USA-Roadtrip so gut wie beendet. Es war eine geile Tour, die ich jedem nur empfehlen kann. Wo sonst gibts in so kurzer Zeit so viele unterschiedliche Landschaften zu bestaunen. Es war alles dabei: Wüsten, Berge, Schnee, riesige Wälder, Strand und Meer