Mit dem Fahrrad durch Deutschland und Dänemark

2022 und 2023 führte mich die Fahrradtour von zu Hause aus quer durch Deutschland bis hinauf nach Dänemark. Da mir nicht genügend Urlaub am Stück zur Verfügung stand, musste ich die Reise in zwei Etappen aufteilen.

Der erste Teil führte entlang des Rheins Richtung Norden, weiter über Bremen bis nach Hamburg. Bereits dieser Abschnitt war voller schöner Eindrücke, abwechslungsreicher Landschaften und vieler besonderer Momente unterwegs.

Ein Jahr später ging es dann von Hamburg aus weiter Richtung Norden. Größtenteils entlang der Ostsee führte mich die Route durch Dänemark bis nach Hirtshals an die Nordspitze des Landes. Ursprünglich war geplant, von dort im darauffolgenden Jahr weiter durch Norwegen bis nach Trondheim zu radeln.

Leider musste dieses Vorhaben 2024 verschoben werden — schwere Unwetter sowie ehrlich gesagt auch eine noch nicht ausreichende Fitness zum geplanten Zeitpunkt machten die Weiterfahrt unmöglich. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Die Reise soll irgendwann genau hier weitergehen. Das große Ziel ist es, in einem oder vielleicht zwei weiteren Jahresurlauben schließlich das Nordkap mit dem Fahrrad zu erreichen.

Bilder der bisherigen Radreise durch Deutschland und Dänemark folgen bei Gelegenheit.